Immobilienverwaltung Stadt Zürich

Listen to their Director:

Cornelia Mächler, Director Immobilien-Bewirtschaftung Zürich

We were facing a complex landscape of projects, including various IT- and re-organizational initiatives, that presented diverse dependencies and challenging interfaces. At a critical stage, we commissioned Z-PUNKT CONSULTING to review our project portfolio.

Thanks to a precise analysis by Z-PUNKT CONSULTING, the main challenges were correctly identified and their recommendations for ways to tackle them brought our projects back on the right track. In 2014, the last of these projects was completed successfully.

 

Basic Info Immobilien-Bewirtschaftung der Stadt Zürich

Industry: Realty Management, Public Administration, National
Employees: ca. 250
Branches: 1
Headquarters: Zürich, Switzerland

 

Key Words

Topics and Methods: Project-Assessment, Organizational Analysis, Changeability und Change Impact Analysis, Project-Scoping und Project-Planning.
Context and Challenge: Multi-Project Management of long-term, complex IT- and re-organizational projects

 

Background

The Immobilien-Bewirtschaftung of Zurich City (IMMO) was facing a complex landscape of projects with numerous dependencies and challenging interfaces. IMMO commissioned Z-PUNKT CONSULTING to gain an overview of the interlaced situation and to establish measures that would ultimately lead to the successful completion of all projects concerned.

 

Framework and Goals

  • The main task was to identify potential risks and stumbling blocks with detailed analyses for each of the projects, and to propose realizable counteractions.
  • Another, connected aim, was to analyze the overall organizational structure of IMMO. A Changeability Analysis revealed several organizational measures IMMO could take to facilitate the completion of the projects in time and budget.
  • Additionally, in the context of the re-launch of a large IT-Project, Z-PUNK CONSULTING supported IMMO with the project leader recruiting and the preparation of the re-launch.

 

Implementation

  • The first step was to evaluate all projects regarding Vision, Scope, Structure, Staffing, Planning and Budget. This allowed the identification of the most important overlaps, possible synergies and weak points of the respective projects.
  • A range of Organizational and Change Analyses and investigations were conducted with roughly 40 internal parties across the IMMO hierarchy. The results of these efforts revealed to what degree the projects and the organization were compatible, and where additional action was needed to support the projects.
  • The results were concluded with detailed, recommended courses of action. One project was reorganized and restarted with Z-PUNKT CONSULTING’s support.
  • All concerned projects were successfully completed.

 
More Projects

Immobilien-Bewirtschaftung IMMO Stadt Zürich

Das sagt die Direktorin:

Cornelia Mächler, Direktorin Immobilien-Bewirtschaftung Zürich

Wir hatten  eine sehr komplexe Projektlandschaft mit diversen IT- und Reorganisationsvorhaben, vielfältigen Abhängigkeiten und anspruchsvollen Schnittstellen. In einer kritischen Phase liessen wir das Projektportfolio durch die Z-PUNKT CONSULTING überprüfen.

Dank der präzisen Analyse von Z-PUNKT CONSULTING wurden die Herausforderungen richtig erkannt und mit der Umsetzung der Empfehlungen wurden kritische Projektsituationen entschärft und wieder auf einen erfolgreichen Projekt-Pfad zurückgeführt. 2014 konnte das letzte davon betroffene Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Eckdaten Immobilien-Bewirtschaftung IMMO Stadt Zürich 

Branche: Immobilienbewirtschaftung, Öffentliche Verwaltung, national
Angestellte: ca. 250
Niederlassungen: 1
Hauptsitz: Zürich, Schweiz
 

Key Words

Themen und Methoden: Projekt-Assessment, Organisationsanalyse, Changeability und Change Impact Analyse, Project-Scoping und Projektplanung
Kontext und Herausforderung: Multiprojektmanagement von mehrjährigen, komplexen IT-und Reorganisationsprojekten
 

Hintergrund 

Die Immobilien-Bewirtschaftung der Stadt Zürich (IMMO Stadt Zürich) sah sich mit einer komplexen Projektlandschaft, zahlreichen Abhängigkeiten, und anspruchsvollen Schnittstellen konfrontiert. Die IMMO Stadt Zürich nahm die Dienstleistungen der Z-PUNKT CONSULTING in Anspruch um einen Überblick über die verflochtene Projektsituation zu gewinnen und Massnahmen in die Wege zu leiten, die schlussendlich zum erfolgreichen Abschluss der diversen IT- und Reorganisationsprojekte führten sollten.
 

Rahmen und Zielvorgaben 

  • Die Hauptaufgabe bestand darin, durch detaillierte Analysen der verschiedenen Projekte, Projektrisiken und potentielle Stolpersteine aufzuzeigen und umsetzbare Gegenmassnahmen vorzuschlagen.
  • Damit verbunden war die Analyse der allgemeinen organisationalen Beschaffenheit der IMMO Stadt Zürich. Die entsprechende Changeablity Analyse zeigte auf, welche organisatorischen Massnahmen die Abwicklung der Projekte hinsichtlich Time und Budget begünstigen können.
  • Im Umfang der Neulancierung eines grossen IT-Projektes unterstützte die Z-PUNKT CONSULTING die IMMO Stadt Zürich beim Projektleiter-Recruiting und der Vorbereitung des Relaunch.

 

Umsetzung

  • Zu Beginn stand Prüfung und Bewertung diverser laufender Grossprojekte hinsichtlich Vision, Scoping, Struktur, Staffing, Planung und Budget sowie der Methodik. Dadurch liessen sich die wichtigsten Schnittstellen, die möglichen Synergien und die Schwachstellen identifizieren.
  • Durchführung diverser Analysen und Erhebungen im Bereich Organisation und Change mit ca. 40 internen Beteiligten über alle Hierarchiestufen hinweg. Diese Ergebnisse zeigten, inwiefern Projekte und Organisation auf einander abgestimmt waren, und wo Handlungsbedarf zur Unterstützung der Projekte bestand.
  • Die Ergebnisse wurden durch detaillierte Handlungsempfehlungen abgeschlossen. Ein Projekt wurde mit Unterstützung der Z-PUNKT CONSULTING reorganisiert und neu aufgesetzt.
  • Alle betroffenen Projekte der IMMO Stadt Zürich konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

 
More Projects